Der ONE Rock, veranstaltet vom Evangelischen Jugendwerk Bezirk Leonberg, ist ein seit mittlerweile mehr als zehn Jahren stattfindendes christliches Rockfestival in Rutesheim bei Stuttgart.

Jahr für Jahr füllt sich Anfang Januar die Bühlhalle, wenn es wieder heißt – ONE ROCK! Schon Wochen vorher gibt es im Konfirmandenunterricht, in Schulen und unter den zahlreichen regelmäßigen Besuchern kein anderes Thema mehr. Spätestens nach Bekanntgabe der Bands, die mit ihren einzigartigen Sounds und ihrer unverwechselbaren Message beeindrucken, gibt es kein Halten mehr – die Vorfreude steigt bis ins Unermessliche.

Als der ONE Rock 2006 das Licht der Welt erblickte, gab es nur wenige andere christliche Festival – das hat sich mittlerweile geändert und das Konzept der kreativen Jugendarbeit mit Konzert-Atmosphäre und Message geht auf. Doch seit Bestehen war der ONE Rock schon immer einzigartig und nicht mit anderen Festivals zu vergleichen.

Wir leben eine Kultur der Wertschätzung, in der wir Menschen Chancen bieten, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Unser Ziel ist es, den Besuchern und der Region rund um das Festival ein anderes Bild von Glaube und Kirche zu vermitteln als das, was manchmal in den Köpfen von Menschen steckt. Junge Christen leben die geniale Botschaft Jesu‘ heute in ganz unterschiedlichen Formen. Wir wollen diesen Glauben in der Gemeinschaft beim ONE Rock erlebbar machen.

ONE Rock war, ist und wird nie „nur“ ein Festival sein. Jeder Besucher kann ihn spüren, die Bands lieben es und wir erst recht – den ONE Rock Spirit! Über 140 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich im Vorder- und Hintergrund und tragen ihren Teil dazu bei, den Abend für DICH perfekt zu machen. Wir haben erkannt, dass durch Vertrauen in unsere Mitarbeiter sich diese mit vollem Potential einbringen. Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind bei ONE Rock oberstes Gebot. Daher investieren wir seit Jahren in junge Mitarbeiter und bringen  verborgene Talente ans Licht.

Da ein Festival in dieser Dimension immer mit hohen finanziellen Kosten (Technik, Bands, Miete, …) verbunden ist, unterstützen uns Jahr für Jahr viele Firmen finanziell oder mit Sachspenden. Darüber sind wir sehr dankbar, denn ohne diese Unterstützung wäre der ONE Rock nicht durchführbar.